Die dynamische Qualitätsdruckerei

Nachhaltigkeit bei art+image

Wir versuchen mehr zu tun!
Schon seit einigen Jahren beschäftigen wir uns im eigenen Interesse mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Um Mitarbeiter und Geschäftsleitung weiter zu sensibilisieren, wurde im Jahr 2017 die Effizienz- Agentur NRW und Energie-Impuls OWL mit einem zweitägigen Seminar beauftragt.

In diesem Seminar wurden Erfahrungen über Energieverbrauch, Material-Recycling, Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit ausgetauscht und diskutiert.  Mit professioneller Unterstützung, z.B. mit speziellen Messausrüstungen, konnten weitere Maßnahmen zur Einsparung von Ressourcen unternommen werden. Beispiele sind hier Energieeinsparungen durch den Einsatz von weiterer LED-Beleuchtung, Zeitschaltuhren und Bewegungsmeldern.

Die Druckmaschinen wurden so umkonzipiert, dass die Maschinenabwärme direkt dem Unternehmen wieder zugeführt wird.

Auch wurden die Mitarbeiter sensibilisiert, Materialien sparsamer einzusetzen und Überschüsse sowie Makulaturen zu trennen und dem Papier-Recycling zuzuführen.

Seit Jahren schon setzen wir Bioprotect-Druckfarben und wasserbasierte Lacke ein und die Feuchtwerke der Druckmaschinen laufen alkoholreduziert oder ganz ohne Alkohol, auch Reinigungsmittel sind mittlerweile weitestgehend emissionsarm.

Auch mit dem Thema Alternative Antriebe für Transport und Fuhrpark haben wir uns beschäftigt. Aufgrund von Kilometerleistung, täglichem Gebrauch und angebotenen Alternativen werden wir uns, sobald sich der Fahrzeugmarkt weiterentwickelt hat, wieder damit auseinandersetzen.

Um beim Thema Nachhaltigkeit immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben, schulen wir - auch mit externer Unterstützung - in regelmässigen Abständen.
Bereits im Jahr 2012 wurde auf den Dächern unserer Firmengebäude eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 149 KW installiert, womit im Schnitt 140.000 Kwh Strom pro Jahr erzeugt werden.

Vom Gesamtverbrauch 187.165 kwh wurden in 2018 147.684 kwh auf unseren Dächern erzeugt und auch die restlichen 39.481kwh zusätzlich eingekaufte Energie wurde zum Teil aus erneuerbaren Energien erzeugt.
 
Auch der Schutz der Mitarbeiter ist ein wichtiges Thema.
Durch Gespräche mit allen Beteiligten wurde beschlossen, zur Erleichterung der täglichen Arbeiten zum Beispiel Druckplattentransportwagen, elektronisch unterstützte Hebe- und Senkvorrichtungen, diverse Rollwagen und Elektrostapler anzuschaffen. Desweiteren wurde im Zuge der Beleuchtungsumstellung auf LED auch Wert auf ein augenschonendes Tageslicht gelegt.
Der tägliche Transport mit eigenem Fahrzeug wurde durch stabile Trennstangen und Zurrgurte komfortabler und sicherer.

Sehr viele Kunden haben bereits zum Zeitpunkt ihrer Anfrage bzw. Bestellung konkrete Vorstellungen bezüglich Material, Farbigkeit und Art der Veredlung.
Sollte dies nicht der Fall sein, sind wir bemüht, immer auch Recycling-, Blauer Engel- oder FSC®-Papiere zu empfehlen.

Seit 2012 ist unser Unternehmen auch FSC®-zertifiziert.
Damit wollen auch wir dazu beitragen, dass das zur Papierherstellung notwendige Holz aus verantwortungsvoller, sozial verträglicher und umweltgerechter Waldwirtschaft gewonnen wird.